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Die Veränderungen beim frischen CX-5 stecken unterm Blech
Auch zwei Mal hinsehen hilft nicht: Die Modellpflege des Mazda CX-5 bleibt außen unsichtbar. Dafür ändert sich was bei der Technik und im Innenraum.
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts: Optisch gibt es beim Mazda CX-5 nichts zu meckern, aber eben auch auf nichts hinzuweisen, was potenzielle Neukunden durch die 2020er-Modellpflege besonders ansprechen würde. Die kleinen Verbesserungen des beliebten Mittelklasse-SUVs stecken halt unterm Blech und beziehen sich auf Technik und Innenraum.
Die Benziner verbrauchen weniger und sind sauberer
So bekommen die beiden Benzinmotoren des Tiguan-Konkurrenten mit der Modellpflege erstmals eine Zylinderabschaltung. Die reduziert nicht nur den Normverbrauch, sondern sorgt auch dafür, dass der Japaner ab sofort die besonders strenge Abgasnorm Euro 6d schafft. Die beiden Vierzylinder sind Saugmotoren mit 2,0 und 2,5 Litern Hubraum, die 165 PS (121 kW) beziehungsweise 194 PS (143 kW) leisten. Wahlweise gibt es für sie Front- oder Allradantrieb sowie Handschaltung oder Getriebeautomatik. Der Normverbrauch liegt je nach Triebwerk und Antriebsvariante zwischen 6,0 und 7,0 l/100 km. Für die meisten Kunden interessanter dürfte der ebenso laufruhige wie drehmomentstarke Diesel sein, den es in zwei Leistungsstufen gibt. Der 2,2 Liter große Doppelturbo leistet 150 PS (110 kW) oder 184 PS (135 kW), wobei die Topvariante obligatorisch an Allradantrieb und Sechsgangautomatik gekoppelt ist. Der Verbrauch: 5,0 bis 5,6 Liter pro 100 Kilometer.
Das Infotainment bekommt einen neuen Monitor
Neu im Innenraum sind das acht Zoll große Multifunktionsdisplay sowie die Fußgängererkennung des Citynotbremsassistenten, die nunmehr auch nachts für Sicherheit sorgt. Die optionalen Ledersitze – wahlweise in Schwarz oder Braun – lassen sich auf Wunsch nicht nur elektrisch justieren und beheizen, sondern auch kühlen. Je nach Ausstattung gibt es ein teilanimiertes Cockpit und ein Head-up-Display sowie ein umfangreiches Angebot an Fahrerassistenzsystemen. Neu ist beim CX-5 Allrad ein spezielles Offroadprogramm, das 4x4-Antrieb und Traktionskontrolle miteinander kombiniert. Die Preise starten bei 26.603 Euro für den Basisbenziner in der Ausstattung Prime. Kauftipp bleibt der mindestens 37.618 Euro teure Mazda CX-5 2.2 Diesel 150 AWD im Executive-Paket.
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
July 22, 2020 at 11:00AM
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